Mein Hamburg – Die Alster ist ein Fluss :-)

Jeder Hamburger wird es wissen, jedoch viele verbinden die Alster nur mit dem Alstersee in der Innenstadt.

Den Alsterlauf Lieben und Schätzen gelernt habe ich, während ich 10 Jahre in Hamburg Eppendorf gewohnt habe. Meinen Feierabend habe ich häufig an der Alster genossen. Liegend, sitzen, häufig aber auch mit dem Fahrrad.

Da der Fluss in vielen Bereichen nicht kanalisiert ist, sondern ihm links und rechts etwas Natur zugestanden wurde, hat sich ein teils ursprünglich anmutendes grünes Band einmal quer durch Hamburg gebildet.

Die Nachfolgenden Bilder habe ich unweit des U-Bahnhofes Ohlsdorf aufgenommen. Die City dürfte circa 8km weiter dem Flusslauf herunter liegen, der Flughafen Fuhlsbüttel liegt gleich links neben Ohlsdorf. Natürlich sind 200 Meter weiter Hauptverkehrsstraßen. Umso beeindruckender finde ich diese Ursprünglichkeit.

Damit auch diejenigen, die nicht aus Hamburg kommen wissen, wo ich war, folgt eine Karte.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!  (iPhone 6 ohne Retusche)

ohlsdorf2

Hier gibt es ein kleines Filmchen.

Und hier die Bilder:

Advertisements

9 Gedanken zu “Mein Hamburg – Die Alster ist ein Fluss :-)

    1. 🙂 Wenn man den Ton beim Video laut dreht, hört man unter dem Vogelgezwitscher allerdings Verkehrsrauschen und einen Presslufthammer. Aber das hört man gar nicht, wenn man sich da eine Weile aufgehalten hat. Daher ists doch ein Unterschied 🙂

      Gefällt mir

  1. Moni, Moin Patrick!
    Bist Du ein waschechter Hamburger Jung? 😀
    Die Alster ist sehr schön. Auch der Alsterwanderweg. Ich war als Kind oft an der Kuhmühle. Das ist auch ein Alster-Kanal. Auf der Außenalster sind wir im Sommer Tretboot gefahren oder im Winter Schlittschuh.
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

Was meinst Du zu diesem Beitrag?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s