In Tagen, in denen unser Recht mit Füßen getreten wird und die politische Mitte von ganz rechts außen immer mehr unter Druck gesetzt wird, machen einige Bürge sich Sorgen um unser aller Zukunft. Wiederholen sich Zeiten, in denen die dunkle Seite der Macht zeitweise der Geschichte übel mitgespielt hat?
Doch dann ist steht da plötzlich der Endboss auf der Bühne. Eine polarisierende Persönlichkeit, die endlich mal Cojones hat und es schafft, seinem Volk durch die Macht von 160 Twitterzeichen zu verkünden, wen er als nächstes finanziell ausbluten lassen will.
Ist dieser Endboss schlimmer, als unser kleiner brauner Nachbar?
Wer ist die Basis dafür, dass wir gemeinsam in stürmischen Zeiten der See die Stirn bieten können? Wer stet neben uns um das Böse aufzuhalten? Wer ist das Böse?
Sind wie es? Die „Normalos“, die wie eine träge Vieherde zusehen und durch Nichtstun das Fundament dafür bereiten, auf dem das Böse sich austoben kann? Ist es der braune Nachbar, den niemand rechtzeitig in die „ordentliche“ Gesellschaft eingegliedert hat? Oder ist es der Milliardär, der auf Kosten des filigranen Konstruktes der weltweit ausgehandelten gegensätzlichen Handelskonditionen seine persönliche Macht weiter ausbauen wird?
Fakt ist meiner Meinung nach: Wer nicht aufsteht trägt eindeutig eine Mitschuld.
Zu meiner Einstellung, die keine braune Farbe an meinen Wänden duldet hat eine neue Front Einzug gehalten. „Amerika looses“. Ein Wortspiel, daß ich in dieser Form umsetzen werde. Wenn es auch nur ein einziges Produkt gibt, welches nicht aus den Vereinigten Staaten kommt. Ich werde ihm den Vorzug geben.
Auf „Ausländische Waren“, was auch immer das in einer globalisierten Welt sein mag, werden Strafzölle erhoben. Warum dann im EU Binnenmarkt amerikanische Produkte kaufen?
Darf ich im Angesicht des Endbosses den braunen Nachbarn vergessen, der mich aus der gesellschaftlichen Mitte drängt?
Überzeugt mich bitte!
Mit nachdenklichen Grüßen
Patrick
PS: Sehe ich zu braun/trumpish? Oder steht es wirklich schlecht um die freie soziale Marktwirtschaft und ein soziales Miteinander?
… ich brauche den Überseescheiss sowiso nicht… das Blumenmädchen ist dabei !!!
LikenGefällt 3 Personen
Danke! Lass uns Licht machen in dunklen Zeiten 🌼👍
LikenGefällt 3 Personen
💆🏻🙅🏻💡🙋🏻
LikenGefällt 2 Personen
Naja mehr Regionalität bei den Produkten wäre in vielen Fällen wirklich nicht schlecht, aber das ist wohl eher ein ungewollter side effect aus Trumps Sicht…
Wer Böses will und Gutes sät oder wie heißt noch mal das Zitat aus Faust?
LikenGefällt 1 Person
Regional und Bio bevorzuge ich eh. Das gebietet mir mein Ökoherz.
Mir geht es um eine Reaktion auf Strafzölle für ausländische Produkte. Das ist ein Zeitsprung zurück in die Vorkriegszeit.
Ich habe mir einen Überblick verschafft und werde weit über MC Donalds und Coca Cola hinaus amerikanische Produkte ignorieren.
Zum Glück fahren wir britische Autos wo wir schon beim nächsten Dilemma wären 👀👻🙃
LikenGefällt 1 Person
Ich hoffe Göthe wird wahr. Weißt du wie das Zitat richtig heißt?
LikenGefällt 1 Person
Ähem Du meinst „Wer wegsieht wird Sturm ernten? “ 😉 Oder meinst Du das mit dem Wind? 🙂
LikenGefällt 1 Person
Hmm. Gute frage. Dann habe ich das mit dem Zitat wohl falsch im Kopf…
LikenLiken
Das sehe ich völlig anders. Wir leben in einer Demokratie und haben die Möglichkeit unser politisches und soziales Umfeld mit zu gestalten. Wenn jedoch die „Gemäßigten“ nichts tun, dann agieren halt nur die Extremen.
Vielleicht sollten wir alle etwas aktiver werden.
Allerdings ging es ja eher darum, ob mein braunmütiger Nachbar plötzlich weniger gefährlich ist, weil in der Ferne der Endboss mit dem Säbel der Strafzölle rasselt!
LikenLiken
Momentan habe ich das Gefühl, vom ganzen Welt-Geschehen und von allen Seiten überrollt zu werden. Oft gelingt es mir dann nicht gleich, den richtigen Konsens zu finden, zu sehen und mich klar zu entscheiden. Diese politischen Streiche schlagen irgendwie gerade unglaublich schnell und aus vielen Richtungen ein. Es gilt so viel zu beachten und abzuwägen und ich brauche dann einige Stunden in Ruhe, mit klarem Kopf und alleine, um aus dem Kreiseldenken auszubrechen. Ist böse schlimmer als sehr böse? Das ist eben die Frage, die viele von uns umtreibt☺️
Schön, lieber Patrick, von dir „Stubser“ zu bekommen🙂
LG Elisabeth
LikenGefällt 1 Person
Ein stubser mit hängendern Ohren und traurigen Blick
LikenGefällt 1 Person