Einfach mal ´ne Runde abhängen

Hallo zusammen,
es wirkt skurril und irgendeinen Grund muss es ja haben. Beim Hundespaziergang sah ich am Wegesrand diese Schnecken in – sagen wir mal- ungewöhnlicher Pose…

Sie sitzen nicht auf Blättern und fressen, sondern hängen an einem Faden.

Weiss jemand von euch, was es damit auf sich hat?

Ratlose Grüße

Patrick

IMG_9406 Kopie.JPG

9 Kommentare zu „Einfach mal ´ne Runde abhängen

Gib deinen ab

  1. Hallo Patrick, dieses „Rumhängen“ ist meiner Ansicht nach einfach der kürzere Weg um wieder auf die Erde zu gelangen, oder auf ein Blatt unterhalb. Die Schnecken in unserem Garten vollführen dies „Rumhängen“ mit großer Leidenschaft.
    Grüße Doris

    Gefällt 3 Personen

    1. Ich danke Dir für Deine Antwort.
      Das ist ja witzig! Ich habe das erst einmal vor Jahren gesehen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die sonst einsammle und umsiedele…

      Gefällt 1 Person

  2. Da dürftest du die Paarung beobachtet haben. Ich kann auf dem Bild schlecht die Art erkennen, aber der Tigerschnegel seilt sich dabei an einem Schleimfaden ab. Dann hängen die Partner wie an einem Seil herunter und verdrehen ihre Körper ineinander.
    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Übrigens eine tolle Beobachtung!
    LG, Max

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke Dir für Deine Info!
      Hmmm, habe nur einzelne hängen gesehen, ich werde dann mal drauf achten. „Quittenblüte meinte, es könnte auch ein abseilen zu niedrigeren blättern sein.
      Ich bin gespannt und werde beobachten 🙂

      Liken

  3. Hallo Patrick,
    ich habe es bei mir im Garten auch schon beobachtet. Hier schien mir der Fall so zu sein, wie Quittenblüte es beschreibt. Es diente in dem Moment zum Abseilen und zum Erreichen anderer Triebe oder Blätter der Pflanze, die weiter unten waren. Oder die Schnecke ließ sich so gleich ganz bis zum Boden herab.
    Paarungen sollen tatsächlich auch „schwingend“ stattfinden, ich habe es allerdings noch nicht selbst so erlebt.
    Dein Foto des Artisten ist klasse! ^^

    Liebe Grüße!
    Michèle

    Gefällt 1 Person

Was meinst Du zu diesem Beitrag? ( Bitte Seite Datenschutz beachten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: