Glück und Zufriedenheit

Der Volksmund sagt: „Das Glück liegt auf der Straße.“ Und wenn man es sieht, soll man es beim Schopfe packen. Aber warum?

Selbst wenn es denn dort läge, glaube ich nicht, dass es mir hold bliebe, wenn ich es beim Schopfe packe und einfach mitnehme. Es ist ja keine Blume, und selbst der würde es nicht gefallen.

Zweitens glaube ich, dass man Glück nicht findet. Glück und Zufriedenheit, liegen eng beieinander und man kann es sich erarbeiten und im Anschluss pflegen und hüten. Ungefähr so, wie man es in einer Beziehung tut.

In meinem Beitrag Das Ziel des Lebens beschrieb ich, dass es ein mögliches Ziel sein kann,

Die Kraft und das Verständnis, mit dem, was es einem zuteil wird zufrieden zu sein und es mit einem Lächeln zu genießen oder trotzdem zu lächeln.

Wenn ich für mein Glück sorge, indem ich die dunklen Wolken des Missmutes durch genau diese Kraft des Lächelns beiseite schiebe, wird sich die nicht nur auf meine Mimik, sondern auch auf mein Umfeld auswirken. Und das wäre dann einer von vielen kleinen Schritten, den ich mit meinem persönlichen Glück gehen könnte. Glück und Zufriedenheit sind starke Begleiter und einem glücklichen, zufriedenen Lächeln schwer  etwas entgegen zu setzen.

 

PS: Im Umkehrschluss und in Anspielung auf meinen oben erwähnten Beitrag, ist es Ziel der Lebens, Zufrieden und / oder Glücklich zu sein.

PPS: Vielen Dank an Nadine für ihr Lächeln.

Advertisements

12 Gedanken zu “Glück und Zufriedenheit

  1. Das mit dem „Glück erarbeiten“ finde ich einen klugen Ansatz.Wenn man es denn dann erreicht/fühlt, und selbst wenn nur für einen Moment, dann kann man stolz drauf sein. Weil eben erarbeitet und nicht selbstverständlich vorhanden.

    Gefällt 1 Person

    1. Patrick H.

      Hmmm, aber wie kommt es darein und wie kann ich lernen es zu finden? Stimmt! Lächeln ist ein Anfang und mit etwas oder einer Situation zufrieden sein.

      Gefällt mir

Was meinst Du zu diesem Beitrag?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s